DAHLEM CENTER FOR ACADEMIC TEACHING - ANMELDEPORTAL
Designing learning brick by brick : using Design Thinking and the Lego Serious Play Method to review and co-design modules
Vortrag in Präsenz
23-1.TWS2002
Dozent/in | Miriam Chrosch Nils Hernes Alexander Schulz Dr. Martin Schmidt-Daffy |
Veranstaltungsumfang | 1 Nachmittag, 23.05.2023 Dienstag, 14:00 - 15:30 Uhr Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern |
Art | Präsenz |
Ort | Seminarzentrum, Berlin |
"Ist das prüfungsrelevant?" Lehrende wie Studierende kennen diese Frage zu gut. In diesem Austausch stellen wir eine Form der interaktiven und kooperativen Gestaltung der Prüfungsvorbereitung vor. Mithilfe regelmäßiger, unbenoteter Kurztests können Studierende ihre Fähigkeiten ohne Leistungsdruck testen; Lehrende können relevante Inhalte signalisieren, Feedback geben und so zielorientiertes Lernen fördern.
Wie formatives Assessment kooperative Lehre unterstützen kann, wollen wir in diesem Austausch diskutieren. Als Input präsentieren wir ein Praxisbeispiel aus der Lehrer:innenbildung: Studierende gestalten wöchentlich Aufgaben für ihre Kommiliton:innen, die zu Beginn jeder Seminarsitzung bearbeitet werden.
Weitere Veranstaltungen von Miriam Chrosch
Weitere Veranstaltungen von Nils Hernes
Weitere Veranstaltungen von Alexander Schulz
Dahlem Center for Academic Teaching
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
Tel.: | +49 30 83854835 |