DAHLEM CENTER FOR ACADEMIC TEACHING - ANMELDEPORTAL
Designing learning brick by brick : using Design Thinking and the Lego Serious Play Method to review and co-design modules
Vortrag in Präsenz
23-1.TWS2004
Dozent/in | Dr. Katja Reinecke Ulrike Sonntag |
Veranstaltungsumfang | 1 Vormittag, 24.05.2023 Mittwoch, 10:00 - 12:00 Uhr Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern |
Art | Präsenz |
Ort | Seminarzentrum, Berlin |
Studierendenorientierung betrifft das Rollenverständnis von Lehrenden und Studierenden. Didaktische Entscheidungen sollen sich am Lernprozess und am Lernerfolg der Studierenden orientieren - das klingt einfacher als es ist!
In einem studierendenorientierten Lehransatz haben Lehrende die Aufgabe, das selbstgesteuerte studentische Lernen bestmöglich zu unterstützen. Wie kann das gelingen?
Dazu beginnen wir mit den Erfahrungen der Studierenden: Was würden Sie Ihrem früheren Ich im 1. Semester/in der Studieneingangsphase gern vermitteln? Was hätten Sie gern über Lernstrategien gewusst? Welche Methoden hätten Sie gern an die Hand bekommen, um den Einstieg gut zu meistern?
In der zweiten Phase der Designwerkstatt entwickeln wir gemeinsam mit Lehrenden und Studierenden Vorschläge, wie der Wissenserwerb im Studium direkt mit dem Erwerb von Lernstrategien verknüpft werden könnte.
Dabei kann es sowohl um konkrete Ressourcen gehen, also (bestehende oder neu zu konzipierende) Kursangebote, Materialien, Leitfäden etc. als auch um die Vermittlung einer bestimmten Lehr- und Lernhaltung von allen Beteiligten.
Bei Interesse kann aus der Designwerkstatt ein weiterer Workshop / Austausch zu diesem Thema hervorgehen.
Weitere Veranstaltungen von Dr. Katja Reinecke
Dahlem Center for Academic Teaching
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
Tel.: | +49 30 83854835 |