Designing learning brick by brick : using Design Thinking and the Lego Serious Play Method to review and co-design modules

Vortrag in Präsenz
23-1.TWS2004

Dozent/in
Dr. Katja Reinecke

Ulrike Sonntag

Veranstaltungsumfang
1 Vormittag, 24.05.2023
Mittwoch, 10:00 - 12:00 Uhr 
Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern
Art
Präsenz
Ort
Seminarzentrum, Berlin


Studierendenorientierung betrifft das Rollenverständnis von Lehrenden und Studierenden. Didaktische Entscheidungen sollen sich am Lernprozess und am Lernerfolg der Studierenden orientieren - das klingt einfacher als es ist!

In einem studierendenorientierten Lehransatz haben Lehrende die Aufgabe, das selbstgesteuerte studentische Lernen bestmöglich zu unterstützen. Wie kann das gelingen?

Dazu beginnen wir mit den Erfahrungen der Studierenden: Was würden Sie Ihrem früheren Ich im 1. Semester/in der Studieneingangsphase gern vermitteln? Was hätten Sie gern über Lernstrategien gewusst? Welche Methoden hätten Sie gern an die Hand bekommen, um den Einstieg gut zu meistern?

In der zweiten Phase der Designwerkstatt entwickeln wir gemeinsam mit Lehrenden und Studierenden Vorschläge, wie der Wissenserwerb im Studium direkt mit dem Erwerb von Lernstrategien verknüpft werden könnte.

Dabei kann es sowohl um konkrete Ressourcen gehen, also (bestehende oder neu zu konzipierende) Kursangebote, Materialien, Leitfäden etc. als auch um die Vermittlung einer bestimmten Lehr- und Lernhaltung von allen Beteiligten.

Bei Interesse kann aus der Designwerkstatt ein weiterer Workshop / Austausch zu diesem Thema hervorgehen.


Belegung: 
Plätze frei
 (Plätze frei)
Anmeldung

Weitere Veranstaltungen von Dr. Katja Reinecke

Lehrprojekt Gruppe D

Präsenz (3 Termine)
23-1.LP2144
Do 30.03.23
13:00–17:00 Uhr
Berlin
Plätze frei
Di 06.06.23
13:00–17:00 Uhr
Berlin
Plätze frei

Dahlem Center for Academic Teaching

Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin

Tel.: +49 30 83854835
Lage & Routenplaner