DAHLEM CENTER FOR ACADEMIC TEACHING - ANMELDEPORTAL
Designing learning brick by brick : using Design Thinking and the Lego Serious Play Method to review and co-design modules
Vortrag in Präsenz
23-1.TWS2005
Dozent/in | Dr. Jana Gerlach |
Veranstaltungsumfang | 1 Nachmittag, 24.05.2023 Mittwoch, 14:00 - 16:00 Uhr Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern |
Art | Präsenz |
Ort | Seminarzentrum, Berlin |
Studierende und Lehrende bringen unterschiedliche Lebenserfahrungen und Wissensstände mit in den Klassenraum. Diese Vielfalt an Erfahrungen und Perspektiven als Ressource im gemeinsamen Lernprozess zu nutzen, ist ein Ziel studierendenorientierter Lehre. Zugleich sind gemeinschaftliche Lernräume nie gänzlich frei von (oftmals unbewussten) Dominanz- und Machtansprüchen. Wie lassen sich also diversitätssensible und diskriminierungskritische Lernräume schaffen, damit eine möglichst barrierearme und gleichberechtigte Mitgestaltung von Studierenden gelingen kann?
In einem interaktiven Workshopformat entwickeln Studierende, Lehrende und Interessierte konkrete Ideen für diskriminierungssensible Lehr- und Lernformate, die sowohl die Mitgestaltung Studierender als auch den produktiven Umgang mit Vielstimmigkeit und Mehrdeutigkeit fördern. Als Impuls für den moderierten Austausch dienen Good Practice Beispiele eingeladener Studierendeninitiativen. Ergebnisse des Workshops finden Eingang in die Toolbox Gender und Diversity in der Lehre.
Waren Sie als Studierende*r bereits an Projekten diskriminierungskritischer Lehre beteiligt und haben Sie Lust, sich aktiv mit Ihren Ideen und Erfahrungen in den Workshop einzubringen? Dann melden Sie sich gerne unter kontakt@genderdiversitylehre.fu-berlin.de
Weitere Veranstaltungen von Dr. Jana Gerlach
Dahlem Center for Academic Teaching
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
Tel.: | +49 30 83854835 |