Designing learning brick by brick : using Design Thinking and the Lego Serious Play Method to review and co-design modules

Vortrag in Präsenz
23-1.TWS2003

Dozent/in
Jördis Vassiliou

Veranstaltungsumfang
1 Nachmittag, 23.05.2023
Dienstag, 16:00 - 17:30 Uhr 
Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern
Art
Präsenz
Ort
Seminarzentrum, Berlin


Tutorien geben den Studierenden auf Peer-Ebene die Möglichkeit, Lehrstoff zu wiederholen, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen sowie individuelle Hilfe und Unterstützung zu erhalten. Studentische Lehrende leiten Lerngruppen an, begleiten den Lernerfolg und geben Feedback.

Doch wie studierendenorientiert sind Tutorien wirklich? Wie sehr wachsen studentische Lehrende in eine bestehende, zum Teil traditionelle, lehrendenzentrierte Lehr-Lern-Kultur hinein? Welche Chancen und Grenzen bietet das Lehrformat? Diesen Fragen wollen wir in einer Podiumsdiskussion nachgehen.

Im Anschluss folgt ein Austausch an Thementischen zur nachhaltigen Entwicklung der Tutorienarbeit an der FU. Wie können Fachbereiche und Lehrende noch besser bei der Begleitung von Tutor:innen unterstützt werden? Wie können Tutor:innen auf ihren Einsatz in der Lehre ideal vorbereitet werden? Wie können zentrale und dezentrale Angebote für Tutor:innen nachhaltig verzahnt werden?

Es ist geplant, die Inhalte der Podiumsdiskussion und des Austauschs an den Thementischen in einen Leitfaden für Tutorienarbeit an der FU Berlin einfließen zu lassen.


Belegung: 
Plätze frei
 (Plätze frei)
Anmeldung

Dahlem Center for Academic Teaching

Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin

Tel.: +49 30 83854835
Lage & Routenplaner