DAHLEM CENTER FOR ACADEMIC TEACHING - ANMELDEPORTAL

NEU: Storytelling in der Lehre

Präsenz
24-1.AMP2321

Dozent/in
Jule Richter

Veranstaltungsumfang
2 Tage, 27.05.2024, 10.06.2024
Montag, zweiwöchentlich, 09:00 - 13:00 Uhr, 30 Min. Pause 
Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern
Art
Präsenz
Ort
Weiterbildungszentrum, Berlin


„Der Erzähler nimmt, was er erzählt, aus der Erfahrung; aus der eigenen oder berichteten. Und macht es wiederum zur Erfahrung derer, die seiner Geschichte zuhören.“ WALTER BENJAMIN
Einführungsworkshop ins Storytelling zur Anwendung in der Lehre
Der Workshop ist zweitteilig (2 Tage á 4h)  und beinhaltet eine "Hausarbeit". Teilnehmende müssen an beiden Workshoptagen zu Verfügung stehen und zum Zeitpunkt des Workshops Lehrveranstaltungen mit (zumindest kurzen) Lehrvorträgen durchführen.

Inhalte
Können Lehrende einen Fachvortrag wie eine Geschichte erzählen? Gibt es auch hier Höhepunkte, retardierende Momente, Heldinnen, Konflikte und dazugehörige Lösungen? Wie würde diese Erzählweise die Aufmerksamkeit der Studierenden verändern? Was passiert wenn Lehrpersonen ihre Emotionen in den Vortrag einfließen lassen? Wenn sie Pausen lassen, an bestimmten Stellen leise oder laut werden oder einfach aufhören zu sprechen und stattdessen die Studierenden antworten lassen? Wenn eigene biografische Erfahrungen in Geschichten in den Vortrag einfließen?
Studierende hören im Rahmen ihrer akademischen Ausbildung eine Vielzahl von Lehrvorträgen. Die Art und Weise, wie diese gehalten werden, hat enormen Einfluss auf die Aufmerksamkeit der Studierenden und ihre Merkleistung. Im Workshop können die Teilnehmenden die Möglichkeiten des Storytellings und seine Anwendung in der Lehre kennenlernen und ausprobieren.
Der Workshop ist zweitteilig (2 Tage á 4h)  und beinhaltet eine "Hausarbeit". Teilnehmende müssen an beiden Workshoptagen zu Verfügung stehen und zum Zeitpunkt des Workshops Lehrveranstaltungen mit (zumindest kurzen) Lehrvorträgen durchführen.

Lernziele
Nach dem Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage bei Vorträgen gesteigerte Aufmerksamkeit bei den Zuhörenden zu erreichen indem sie…
  • Vorträge/Fachtexte dramaturgisch analysieren und umgestalten (Geschichtenform)
  • erzählerische Mittel (Methoden) nach Bedarf einsetzen (interaktives Erzählen, körperliche Positionen, Tempo, Dynamik, Mimik & Gestik, u.v.m.)
  • sich des eigenen Erzählstil bewusst sind und somit größere Authentizität ausstrahlen.
    Methoden
    Die Workshops im Lehrqualifizierungsprogramm des DCAT sind lernendenzentriert und handlungsorientiert angelegt. Sie arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen, Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback; den Teilnehmenden wird so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.

    Belegung: 
    Plätze frei
     (keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.)
    Eintrag in die Warteliste:
    Anmeldung
  • Dahlem Center for Academic Teaching

    Habelschwerdter Allee 45
    14195 Berlin

    Tel.: +49 30 83854835
    Lage & Routenplaner