DAHLEM CENTER FOR ACADEMIC TEACHING - ANMELDEPORTAL

Lernen und Gedächtnis - Theorie und Praxis

Präsenz
24-1.AMP2320

Dozent/in
Dr. Ulrike Sonntag

Veranstaltungsumfang
1 Tag, 30.04.2024
Dienstag, 09:00 - 17:00 Uhr 
Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern
Art
Präsenz
Ort
Weiterbildungszentrum, Berlin


Viele Lehrende haben selbst keine vertiefende didaktische Grundausbildung durchlaufen und stehen an Universitäten plötzlich vor der Herausforderung, Studierenden komplexe Inhalte zu vermitteln und das Lernen zu ermöglichen. Der eigene Lehrstil hat viel damit zu tun, wie wir selbst gelernt haben und lernen. Zudem kursieren viele „Mythen“ um das Thema Lernen und Lehren, die zum Teil etablierte didaktische Modelle auf den Prüfstand stellen. In diesem Workshop arbeiten die Teilnehmenden mit theoretischen Konzepten der Lehr-Lernforschung und wenden diese direkt auf die eigene Lehrpraxis an. Neben der Vermittlung relevanten lernpsychologischen Wissens und der Reflexion der eigenen Lehre hinsichtlich lerntheoretischer Aspekte erhalten die Teilnehmenden konkrete methodische Anregungen und Hilfestellungen, um die Erkenntnisse der Lehr-Lernforschung optimal für die eigene Lehrpraxis nutzbar zu machen und den Studierenden das Lernen zu ermöglichen.
Folgende Fragen werden thematisiert und diskutiert:
  • Was macht nachhaltiges Lernen aus?
  • Wie ist das Gehirn aufgebaut?
  • Wie arbeitet das Gedächtnis?
  • Wie werden Informationen gespeichert?
  • Wie muss ich Inhalte präsentieren, damit Sie bei den Studierenden ankommen und behalten werden?
  • Welche Methoden passen zu welcher Lernphase?
  • Wie viel Inhalt passt in eine Lehrveranstaltung?
  • Wie viel können sich meine Studierenden merken?

Lernziele
  • lernpsychologische Erkenntnisse bei der eigenen Lehrplanung zu berücksichtigen, um nachhaltiges Lernen bei den Studierenden zu unterstützen.
  • eigene Lehrveranstaltungen hinsichtlich lerntheoretischer Aspekte reflektieren
  • effektive Lehr-und Lernstrategien zu nutzen.
Vorbereitung
Die Teilnehmenden werden gebeten, zum Workshop ein Konzept zu einer konkreten Lehrveranstaltung mitzubringen. Im Workshop wird anhand dieser Praxisbeispiele die Umsetzung und Anwendbarkeit der lernpsychologischen Konzepte diskutiert und die Lehrveranstaltung mit dem Ziel, die Studierenden zum Lernen anzuregen, optimiert.

Methoden/Arbeitsformen
Die Workshops im Lehrqualifizierungsprogramm des DCAT sind lernendenzentriert und handlungsorientiert angelegt. Sie arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen, Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback; den Teilnehmenden wird so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.

Belegung: 
Plätze frei
 (noch 2 Plätze frei)
  • Dahlem Center for Academic Teaching

    Habelschwerdter Allee 45
    14195 Berlin

    Tel.: +49 30 83854835
    Lage & Routenplaner