DAHLEM CENTER FOR ACADEMIC TEACHING - ANMELDEPORTAL
Lernen und Gedächtnis - Theorie und Praxis
Präsenz
24-1.AMP2320
Dozent/in | Dr. Ulrike Sonntag |
Veranstaltungsumfang | 1 Tag, 30.04.2024 Dienstag, 09:00 - 17:00 Uhr Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern |
Art | Präsenz |
Ort | Weiterbildungszentrum, Berlin |
Viele Lehrende haben selbst keine vertiefende didaktische Grundausbildung durchlaufen und stehen an Universitäten plötzlich vor der Herausforderung, Studierenden komplexe Inhalte zu vermitteln und das Lernen zu ermöglichen. Der eigene Lehrstil hat viel damit zu tun, wie wir selbst gelernt haben und lernen. Zudem kursieren viele „Mythen“ um das Thema Lernen und Lehren, die zum Teil etablierte didaktische Modelle auf den Prüfstand stellen. In diesem Workshop arbeiten die Teilnehmenden mit theoretischen Konzepten der Lehr-Lernforschung und wenden diese direkt auf die eigene Lehrpraxis an. Neben der Vermittlung relevanten lernpsychologischen Wissens und der Reflexion der eigenen Lehre hinsichtlich lerntheoretischer Aspekte erhalten die Teilnehmenden konkrete methodische Anregungen und Hilfestellungen, um die Erkenntnisse der Lehr-Lernforschung optimal für die eigene Lehrpraxis nutzbar zu machen und den Studierenden das Lernen zu ermöglichen.
Folgende Fragen werden thematisiert und diskutiert:
Folgende Fragen werden thematisiert und diskutiert:
- Was macht nachhaltiges Lernen aus?
- Wie ist das Gehirn aufgebaut?
- Wie arbeitet das Gedächtnis?
- Wie werden Informationen gespeichert?
- Wie muss ich Inhalte präsentieren, damit Sie bei den Studierenden ankommen und behalten werden?
- Welche Methoden passen zu welcher Lernphase?
- Wie viel Inhalt passt in eine Lehrveranstaltung?
- Wie viel können sich meine Studierenden merken?
Lernziele
- lernpsychologische Erkenntnisse bei der eigenen Lehrplanung zu berücksichtigen, um nachhaltiges Lernen bei den Studierenden zu unterstützen.
- eigene Lehrveranstaltungen hinsichtlich lerntheoretischer Aspekte reflektieren
- effektive Lehr-und Lernstrategien zu nutzen.
Vorbereitung
Die Teilnehmenden werden gebeten, zum Workshop ein Konzept zu einer konkreten Lehrveranstaltung mitzubringen. Im Workshop wird anhand dieser Praxisbeispiele die Umsetzung und Anwendbarkeit der lernpsychologischen Konzepte diskutiert und die Lehrveranstaltung mit dem Ziel, die Studierenden zum Lernen anzuregen, optimiert.
Methoden/Arbeitsformen
Die Workshops im Lehrqualifizierungsprogramm des DCAT sind lernendenzentriert und handlungsorientiert angelegt. Sie arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen, Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback; den Teilnehmenden wird so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.
Dahlem Center for Academic Teaching
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
Tel.: | +49 30 83854835 |