DAHLEM CENTER FOR ACADEMIC TEACHING - ANMELDEPORTAL
Kompetenzorientiertes Prüfen in Geistes- und Sozialwissenschaften (auch in Zeiten von ChatGPT & Co)
Online
24-1.AMO2325
Dozent/in | Dr. Jochen Spielmann |
Veranstaltungsumfang | 1 Tag, 21.06.2024 Freitag, 09:00 - 13:00 Uhr Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern |
Art | Online |
Ort | Online |
Wie verändern sich durch ChatGPT und andere KI-Tools die Herausforderungen, die intendierten Kompetenzen zu prüfen?
Das Konzept des „Constructive Alignment“ unterstützt Lehrende, bei der Planung einer Veranstaltung,
In Bezug auf formative, lernbegleitende Über-Prüfungen lassen sich KI-Tools beispielsweise bei der
Studierende können ChatGPT und andere KI-Tools z.B. nutzen, um
Primäres Ziel bleibt, die intendierten Kompetenzen / Lernziele zu unterstützen und sicherzustellen, dass die Interaktion mit der KI einen realen Mehrwert für Studierende bietet.
Das Konzept des „Constructive Alignment“ unterstützt Lehrende, bei der Planung einer Veranstaltung,
- intendierte Kompetenzen / Lernziele,
- Lehr- und Lernmethoden,
- sowie Prüfungsformen
In Bezug auf formative, lernbegleitende Über-Prüfungen lassen sich KI-Tools beispielsweise bei der
- Entwicklung von ersten Hypothesen um später klarere Forschungsfragen zu formulieren,
- Verbesserung der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit,
- Simulation von Diskussionen sowie
- Entwicklung eines Perspektivenwechsels
Studierende können ChatGPT und andere KI-Tools z.B. nutzen, um
- sich einen ersten Zugang zu komplexen Themen zu verschaffen
- sich selbst zu überprüfen (Frage-Antwort-Übungen)
- ihr kritisches Denken weiter zu entwickeln
Primäres Ziel bleibt, die intendierten Kompetenzen / Lernziele zu unterstützen und sicherzustellen, dass die Interaktion mit der KI einen realen Mehrwert für Studierende bietet.
Lernziele
Nach dem Workshop haben Sie
- einige Szenarien kennengelernt und reflektiert, wie Über-Prüfungsszenarien mit ChatGPT in den Geistes- und Sozialwissenschaften gestaltet werden können.
- Ideen für ihre eigene Veranstaltung entwickelt.
Methoden/Arbeitsformen
Die Workshops im Lehrqualifizierungsprogramm des DCAT sind lernendenzentriert und handlungsorientiert angelegt. Sie arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen, Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback; den Teilnehmenden wird so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.Dahlem Center for Academic Teaching
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
Tel.: | +49 30 83854835 |