DAHLEM CENTER FOR ACADEMIC TEACHING - ANMELDEPORTAL

Kompetenzorientiertes Prüfen in Geistes- und Sozialwissenschaften (auch in Zeiten von ChatGPT & Co)

Online
24-1.AMO2325

Dozent/in
Dr. Jochen Spielmann

Veranstaltungsumfang
1 Tag, 21.06.2024
Freitag, 09:00 - 13:00 Uhr 
Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern
Art
Online
Ort
Online


Wie verändern sich durch ChatGPT und andere KI-Tools die Herausforderungen, die intendierten Kompetenzen zu prüfen?
Das Konzept des „Constructive Alignment“ unterstützt Lehrende, bei der Planung einer Veranstaltung,
  • intendierte Kompetenzen / Lernziele,
  • Lehr- und Lernmethoden,
  • sowie  Prüfungsformen
aufeinander zu beziehen. ChatGPT sowie andere KI-Tools lassen sich bei allen drei Ebenen des „Constructive Alignment“ mit einbeziehen.  

In Bezug auf formative, lernbegleitende Über-Prüfungen lassen sich KI-Tools beispielsweise bei der
  • Entwicklung von ersten Hypothesen um später klarere Forschungsfragen zu formulieren,
  • Verbesserung der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit,
  • Simulation von Diskussionen sowie
  • Entwicklung eines Perspektivenwechsels
einsetzen. Dabei kann man zwischen verschiedenen Szenarien für Studierende und Lehrende unterscheiden:

Studierende können ChatGPT und andere KI-Tools z.B. nutzen, um
  • sich einen ersten Zugang zu komplexen Themen zu verschaffen
  • sich selbst zu überprüfen (Frage-Antwort-Übungen)
  • ihr kritisches Denken weiter zu entwickeln
Lehrende können ChatGPT und andere KI-Tools z.B. nutzen, um erste Ideen für Prüfungsszenarien zu entwickeln.

Primäres Ziel bleibt, die intendierten Kompetenzen / Lernziele zu unterstützen und sicherzustellen, dass die Interaktion mit der KI einen realen Mehrwert für Studierende bietet.

Lernziele
Nach dem Workshop haben Sie
  • einige Szenarien kennengelernt und reflektiert, wie Über-Prüfungsszenarien mit ChatGPT in den Geistes- und Sozialwissenschaften gestaltet werden können.  
  • Ideen für ihre eigene Veranstaltung entwickelt.
Methoden/Arbeitsformen
Die Workshops im Lehrqualifizierungsprogramm des DCAT sind lernendenzentriert und handlungsorientiert angelegt. Sie arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen, Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback; den Teilnehmenden wird so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.

Belegung: 
Plätze frei
 (keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.)
Eintrag in die Warteliste:
Anmeldung
  • Dahlem Center for Academic Teaching

    Habelschwerdter Allee 45
    14195 Berlin

    Tel.: +49 30 83854835
    Lage & Routenplaner