DAHLEM CENTER FOR ACADEMIC TEACHING - ANMELDEPORTAL
Grundlagen und Handwerkszeug für gute Prüfungen
Präsenz
24-1.AMP2318
Dozent/in | Dr. Jochen Spielmann |
Veranstaltungsumfang | 1 Tag, 25.04.2024 Donnerstag, 09:00 - 17:00 Uhr Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern |
Art | Präsenz |
Ort | Weiterbildungszentrum, Berlin |
Gute Prüfungen lassen sich konzipieren und durchführen! Dazu gehören:
- Eine Modul- und eine Veranstaltungsbeschreibung in der sowohl die intendierten Kompetenzen (ILO; auch intendierte Lernergebnisse oder auch Lernziele genannt), die sich die Studierenden erarbeiten sollen, dokumentiert sind als auch die Prüfungsformate, mit denen Studierende sich selbst und anderen zeigen, dass sie es „drauf“ haben.
- Studierendenorientiert formulierte intendierte Lernergebnisse auf den erwarteten Niveaustufen / Taxonomiestufen zu den vier zentralen Kompetenzbereichen Wissen und Verstehen, Anwenden und Forschen, Kommunikation sowie Selbstverständnis.
- Eine kompetenzorientierte Gestaltung der Lehrveranstaltung, die zu den Zielen und Prüfungsformaten passt.
Diese klare Struktur – Constructive Alignment genannt - hilft den Studierenden und auch uns Lehrenden beim Lernen und Lehren.
Sowohl für die formative, lernbegleitende als auch die summative, abschließende Prüfung geht es darum wissenschaftliche Kriterien wie Objektivität, Reliabilität, Validität, Verständlichkeit, Relevanz, Überprüfbarkeit und weitere auf das konkrete Lernen, Überprüfen und Prüfen anzuwenden.
Im Workshop werden wir uns zudem mit folgenden Fragen beschäftigen:
Sowohl für die formative, lernbegleitende als auch die summative, abschließende Prüfung geht es darum wissenschaftliche Kriterien wie Objektivität, Reliabilität, Validität, Verständlichkeit, Relevanz, Überprüfbarkeit und weitere auf das konkrete Lernen, Überprüfen und Prüfen anzuwenden.
Im Workshop werden wir uns zudem mit folgenden Fragen beschäftigen:
- Auf welchen Werten basieren Prüfungen? (Werteebene)
- Welche Funktionen haben Prüfungen? (Begründungs- und Legitimationsebene)
- Was wird geprüft? (Inhaltsebene)
- Wie wird geprüft? (Prozessebene)
- Wie auswerten und bewerten? (Bewertungsebene)
- Wie gut sind Prüfungen? (Qualitätsebene)
Nach dem Workshop haben Sie für ihre eigene Lehrveranstaltung
- die Idee des Constructive Alignment angewandt,
- Prüfungen für unterschiedliche Taxonomiestufen entwickelt,
- kompetenzorientierte Prüfungsszenarien weiterentwickelt,
- Formate für formatives und für summatives Prüfen kennengelernt und reflektiert
- überlegt, welche Funktion mündliche Prüfungen in Zeiten von KI übernehmen können
- die Idee des Constructive Alignment angewandt,
- Prüfungen für unterschiedliche Taxonomiestufen entwickelt,
- kompetenzorientierte Prüfungsszenarien weiterentwickelt,
- Formate für formatives und für summatives Prüfen kennengelernt und reflektiert
- überlegt, welche Funktion mündliche Prüfungen in Zeiten von KI übernehmen können
Vorbereitung
Bitte recherchieren Sie
1.) die in den Modulbeschreibungen zu Ihren Lehrveranstaltungen genannten intendierten Kompetenzen und
2.) die, gemäß der entsprechenden Prüfungsordnungen möglichen Prüfungsformate und bringen Sie Ihre Rechercheergebnisse mit. Bitte stellen Sie
3.) die Prüfungsformate, die Sie bisher gestaltet bzw. erlebt haben zusammen und bringen Sie diese ebenfalls mit. Wir werden mit dem Material arbeiten.
Methoden/Arbeitsformen
Die Workshops des DCAT Lehrqualifizierungsprogramms sind lernendenzentriert und handlungsorientiert angelegt. Sie arbeiten mit abwechslungreichen Sozialformen, Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback; den Teilnehmenden wird so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.
Weitere Veranstaltungen von Dr. Jochen Spielmann
Dahlem Center for Academic Teaching
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
Tel.: | +49 30 83854835 |