MikroArtikel (Wilke, 2006) sind dokumentierte, sehr kurze, Beschreibungen einer Lehr-Lernerfahrung im Sinne einer komprimierten Fallstudie. Sie gehen über Daten und Informationen hinaus, indem sie Erfahrungskontexte darstellen, welche beispielsweise für eine kollegiale Fallberatung genutzt werden können. Aus dieser Beratung ergeben sich im kollegialen Austausch neue Perspektiven und Ideen für die eigene Lehre.
An den beiden Workshoptagen liegt der Fokus dabei insbesondere auf die Entwicklung sich daraus ergebener Lehr-Lern-Strategien für die unmittelbare Umsetzung in der eigenen Lehre, wenn möglich noch in der laufenden Vorlesungszeit.
Somit dient der MikroArtikel nicht nur der Dokumentation der Lehr-Lerngeschichte der Autorin/des Autors, sondern vor allem auch als Lehr- und Lernmaterial für einen fokussierten Austausch in Gruppen oder communities of practice rund um aktuelle Lehrerfahrungen.
verfügen.
Lernziele
Die Teilnehmenden
- kontextualisieren aus dem Zertifikatsprogramm erworbenes (theoretisches) Wissen mit eigenen Lehrerfahrungen in Form eines MikroArtikels,
- entwickeln daraus in Gruppenarbeit zielorientierte Handlungsalternativen, die (soweit möglich)
- in der laufenden Vorlesungszeit in der eigenen Lehre umgesetzt werden können.
Zur Einstimmung auf den Workshop wird es eine kurze online Selbstlerneinheit zur fachlichen Vorbereitung geben
.
Methoden/Arbeitsformen
Die Workshops im Lehrqualifizierungsprogramm des DCAT sind lernerzentriert und handlungsorientiert angelegt und arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen und Lernaktivitäten. In Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback wird den Teilnehmenden so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.