DAHLEM CENTER FOR ACADEMIC TEACHING - ANMELDEPORTAL

Option 2: Mit Mikroartikeln praktische Beispiele für meine Lehre entwickeln und umsetzen

Präsenz (2 appointments)
24-2.ATP2410


Dozent/in
Christine Schnaithmann

Veranstaltungsumfang
2 days, 10/31/2024, 12/12/2024
Thursday, 09:00 AM - 01:00 PM  
Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern
Art
Präsenz
Ort


MikroArtikel (Wilke, 2006) sind dokumentierte, sehr kurze, Beschreibungen einer Lehr-Lernerfahrung im Sinne einer komprimierten Fallstudie. Sie gehen über Daten und Informationen hinaus, indem sie Erfahrungskontexte darstellen, welche beispielsweise für eine kollegiale Fallberatung genutzt werden können. Aus dieser Beratung ergeben sich im kollegialen Austausch neue Perspektiven und Ideen für die eigene Lehre.
An den beiden Workshoptagen liegt der Fokus dabei insbesondere auf die Entwicklung sich daraus ergebener Lehr-Lern-Strategien für die unmittelbare Umsetzung in der eigenen Lehre, wenn möglich noch in der laufenden Vorlesungszeit.
Somit dient der MikroArtikel nicht nur der Dokumentation der Lehr-Lerngeschichte der Autorin/des Autors, sondern vor allem auch als Lehr- und Lernmaterial für einen fokussierten Austausch in Gruppen oder communities of practice rund um aktuelle Lehrerfahrungen.
verfügen.

Lernziele
Die Teilnehmenden
  • kontextualisieren aus dem Zertifikatsprogramm erworbenes (theoretisches) Wissen mit eigenen Lehrerfahrungen in Form eines MikroArtikels,
  • entwickeln daraus in Gruppenarbeit zielorientierte Handlungsalternativen, die (soweit möglich)
  • in der laufenden Vorlesungszeit in der eigenen Lehre umgesetzt werden können.
Zur Einstimmung auf den Workshop wird es eine kurze online Selbstlerneinheit zur fachlichen Vorbereitung geben.

Methoden/Arbeitsformen
Die Workshops im Lehrqualifizierungsprogramm des DCAT sind lernerzentriert und handlungsorientiert angelegt und arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen und Lernaktivitäten. In Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback wird den Teilnehmenden so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.

Belegung: 
noch 2 Plätze frei
(noch 2 Plätze frei)
  1. Weitere Veranstaltungen von Christine Schnaithmann

    1. NEU: Geteilte Verantwortung: Im Austausch mit Studierenden größere Lehr- und Lernerfolge erzielen24-2.AMP2420

      Präsenz
      10/01/2024 - 11/05/2024 (2 times) 09:00 AM - 01:00 PM
      Berlin
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    2. Terminoption 3: Reflexive Praxis: Mit dem Portfolio die Entwicklung meiner Lehrkompetenz reflektieren und dokumentieren24-2.APO2408

      Online (2 appointments)
      11/20/2024 - 11/27/2024 (2 times) 09:00 AM - 01:00 PM
      Virtueller Kursraum
      keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.
      (keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.)