DAHLEM CENTER FOR ACADEMIC TEACHING - ANMELDEPORTAL

Und sie schreiben doch … wissenschaftliche Schreibkompetenz aktiv fördern

Blended (2 Termine)
24-2.AMB2425


Dozent/in
Anja Centeno

Veranstaltungsumfang
2 Tage, 07.11.2024, 05.12.2024
Donnerstag, 09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag, 14:00 - 15:30 Uhr 
Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern
Art
Blended
Ort


Textarbeit muss sein, kritisches Denken und Schreiben umso mehr. Nicht erst mit den aufkommenden KI-Tools will der Umgang mit Texten gelernt sein. Dafür braucht es Orientierung im Textuniversum, akademische Arbeitstechniken und vor allem einen entsprechenden Qualitätsanspruch. Zwar sollte den Studierenden das Verfassen von Texten aus der Schule vertraut sein. Und doch wird das Schreiben im Studium als Herausforderung empfunden.
Was heißt Schreiben zu professionellen bzw. akademischen Zwecken? Wie lassen sich die Schwierigkeiten der Studierenden erklären? Und wie lässt sich Textarbeit in unterschiedlichen Lehrformaten integrieren und abwechslungsreich gestalten?
Im Workshop werfen wir einen Blick auf die Gelingensbedingungen für das wissenschaftliche Schreiben in Präsenzveranstaltungen sowie Selbststudium. Dabei lernen Sie ausgewählte Methoden kennen und haben Gelegenheit, erste Umsetzungsideen zu entwickeln.
Die Veranstaltung gliedert sich in zwei Teile: einen Auftaktworkshop in Präsenz für Hintergründe und Gestaltungsansätze sowie einen ein digitales Follow-up zur Reflexion. Wer die Möglichkeit hat, kann zwischen den Terminen Umsetzungsideen am besten direkt in der eigenen Lehrveranstaltung erproben. 

Lernziele
Die Teilnehmenden
  • identifizieren in Bezug auf Textarbeit allgemeine und fachtypische Herausforderungen
  • verfügen über Kriterien für die Auswahl, Gestaltung und Vernetzung von Schreibanlässen und Schreibaufgaben
  • entwickeln Ideen für die Einbindung der Textarbeit in die Lehrveranstaltung
Methoden/Arbeitsformen
Die Workshops im Lehrqualifizierungsprogramm des DCAT sind lernerzentriert und handlungsorientiert angelegt und arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen und Lernaktivitäten. In Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback wird den Teilnehmenden so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)