Moderieren ist neben dem Präsentieren, Aktivieren und Prüfen eine der Haupttätigkeiten für Lehrende.
Doch was macht es aus? Was sind die besonderen Herausforderungen beim Moderieren und Beteiligen der Studierenden?
Wir werden gemeinsam den methodisch-didaktischen Gesamtzusammenhang des Moderierens und Lehrens kennenlernen und zahlreiche konkrete, pragmatische Methoden und Techniken praktisch erproben und im Anschluss reflektieren. Folgende inhaltliche Schwerpunkte werden wir gemeinsam trainieren:
- Grundlagen der Moderation: Rollenverständnis, Steuern und Leiten von Moderationsprozessen
- Struktur und Ablauf einer Moderation: Ein Methodenwerkzeugkasten für jede Phase – und der gute Plan B
- Studierende und Teilnehmende aktivieren, motivieren und ein Wir-Gefühl schaffen: Ansprechbarkeit, Aktivierung, Zielorientierung, Sicherheit
- Tipps &Tricks für die Moderation: Fokus auf den roten Faden und die Visualisierung von Moderationsprozessen
Lernziele- Du erkennst die Relevanz der unterschiedlichen Rollen in einer Lehrveranstaltung: Moderator*in versus Prüfer*in versus Lehrende.
- Du kennst die Gestaltungselemente und Einflussfaktoren auf erfolgreiche Moderation und Beteiligung.
- Du kannst in der eigenen Lehrveranstaltung zielführend und motivierend moderieren und deine Studierenden abwechslungsreich aktivieren.
- Du kennst den Moderationskreislauf und kannst diesen situativ in der eigenen Lehre integrieren.
Methoden/ArbeitsformenDie Workshops im Lehrqualifizierungsprogramm des DCAT sind lernerzentriert und handlungsorientiert angelegt und arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen und Lernaktivitäten. In Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback wird den Teilnehmenden so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.