DAHLEM CENTER FOR ACADEMIC TEACHING - ANMELDEPORTAL

Moderation in der Lehre - Methoden und Techniken für fast jede Lehrsituation

Präsenz
25-1.AMP2521


Dozent/in
Dr. Bettina Ritter-Mamczek

Veranstaltungsumfang
1 Tag, 25.04.2025
Freitag, 09:00 - 13:00 Uhr 
Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern
Art
Präsenz
Ort


Moderieren ist neben dem Präsentieren, Aktivieren und Prüfen eine der Haupttätigkeiten für Lehrende.
Doch was macht es aus? Was sind die besonderen Herausforderungen beim Moderieren und Beteiligen der Studierenden?
Wir werden gemeinsam den methodisch-didaktischen Gesamtzusammenhang des Moderierens und Lehrens kennenlernen und zahlreiche konkrete, pragmatische Methoden und Techniken praktisch erproben und im Anschluss reflektieren. Folgende inhaltliche Schwerpunkte werden wir gemeinsam trainieren:
  • Grundlagen der Moderation: Rollenverständnis, Steuern und Leiten von Moderationsprozessen
  • Struktur und Ablauf einer Moderation: Ein Methodenwerkzeugkasten für jede Phase – und der gute Plan B
  • Studierende und Teilnehmende aktivieren, motivieren und ein Wir-Gefühl schaffen: Ansprechbarkeit, Aktivierung, Zielorientierung, Sicherheit
  • Tipps &Tricks für die Moderation: Fokus auf den roten Faden und die Visualisierung von Moderationsprozessen

Lernziele
  • Du erkennst die Relevanz der unterschiedlichen Rollen in einer Lehrveranstaltung: Moderator*in versus Prüfer*in versus Lehrende.
  • Du kennst die Gestaltungselemente und Einflussfaktoren auf erfolgreiche Moderation und Beteiligung.
  • Du kannst in der eigenen Lehrveranstaltung zielführend und motivierend moderieren und deine Studierenden abwechslungsreich aktivieren.
  • Du kennst den Moderationskreislauf und kannst diesen situativ in der eigenen Lehre integrieren.

Methoden/Arbeitsformen
Die Workshops im Lehrqualifizierungsprogramm des DCAT sind lernerzentriert und handlungsorientiert angelegt und arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen und Lernaktivitäten. In Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback wird den Teilnehmenden so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)
  1. Weitere Veranstaltungen von Dr. Bettina Ritter-Mamczek

    1. NEU: Gute Didaktik muss kein Zeitkiller sein - Methoden und didaktische Tricks für die Türschwelle25-1.AMP2512

      Präsenz
      07.03.25 (1-mal) 09:00 - 13:00 Uhr
      Berlin
      keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.
      (keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.)