Mikroartikel (Wilke, 2006) dienen der Dokumentation und Reflexion einer Lehr-Lernerfahrung im Sinne einer komprimierten Fallstudie. Sie können beispielsweise als Grundlage für eine kollegiale Fallberatung genutzt werden. Aus dieser Beratung ergeben sich im kollegialen Austausch neue Perspektiven und Ideen für die eigene Lehre.
Im Rahmen des Workshops verfassen Sie einen eigenen Mikroartikel. Ausgehend von den Mikroartikeln aller Teilnehmer:innen erproben wir dann verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Der Fokus dabei liegt einerseits auf der Verknüpfung Ihrer Fallstudie mit dem Wissen, das Sie bereits im Zuge des Zertifikatsprogramms erworben haben und andererseits auf der Entwicklung von Strategien für die unmittelbare Umsetzung in der eigenen Lehre. Somit dient der MikroArtikel nicht nur der Dokumentation der persönlichen Lehr-Lerngeschichte der Autorin/des Autors, sondern unterstützt auch das kollektive Nachdenken über Lehr-Lern-Situationen in Gruppen oder communities of practice.
Lernziele
Die Teilnehmenden
- dokumentieren und reflektieren eine Situation aus der eigenen Lehrpraxis in Form eines Mikroartikels,
- verknüpfen diese Situation mit Wissen, das sie im Zuge des Zertifikatsprogramms erworben haben,
- entwickeln daraus in Gruppenarbeit zielorientierte Handlungsalternativen
VorbereitungZur Vorbereitung auf den Workshop wird rechtzeitig vor dem ersten Termin Selbstlernmaterial verschickt.
Methoden/Arbeitsformen
Im Workshop nutzen wir abwechslungsreiche Sozialformen und Lernaktivitäten. Durch Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit dem Thema aktiv auseinanderzusetzen