DAHLEM CENTER FOR ACADEMIC TEACHING - ANMELDEPORTAL

NEU: Recherchieren, Schreiben, Überarbeiten. KI-Tools mit Studierenden erkunden

Präsenz
25-2.AMP2619


Dozent/in
Dr. Armin Glatzmeier

Veranstaltungsumfang
1 Tag, 09.10.2025
Donnerstag, 09:00 - 13:00 Uhr 
Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern
Art
Blended
Ort


Die neu verfügbaren Angebote KI-basierter Tools haben Auswirkungen auf die Lehre, wenn Studierende für die Bearbeitung von Lese-/Schreib- und Wissenserwerbsaufgaben diese neuen Werkzeuge einsetzen. Dann sollten wir Aufgabenstellungen in der universitären Lehre dahingehend überprüfen und anpassen, dass sie auch unter Verwendung von KI-Tools wie ChatGPT sinnvoll von den Studierenden bearbeitet werden können und den Kompetenzerwerb unterstützen.
In dem dreiteiligen Workshop überlegen wir, wie wir ChatGPT & Co in unseren Lehrveranstaltungen lernförderlich einsetzen können.
 
Der Workshop bietet keine fertigen Lösungen. Gemeinsam suchen und finden wir Ideen, Formate und Spielregeln.
Wir arbeiten an Praxissituationen aus deiner Lehre. Der Workshop bietet dir drei Chancen:
 
  1. Aufgabenformate mit Einsatz von Chat GPT zu einem konkreten Thema aus deiner Lehrpraxis entwickeln
  2. Die Ideen in der Workshopgruppe testen
  3. Gemeinsam nützliche Faustregeln und Ansätze entwickeln
Lernziele
  • Die Teilnehmenden erwerben grundlegende Kenntnisse über das Prompting (die Eingabe von Sprachbefehlen bei generativen KI-Tools).
  • Die Teilnehmenden setzen sich kritisch mit den neuen didaktischen Möglichkeiten auseinander.

Methoden/Arbeitsformen
Die Workshops im DCAT Lehrqualifizierungsprogramm sind lernerzentriert und handlungsorientiert angelegt und arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen und Lernaktivitäten. In Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback wird den Teilnehmenden so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.

Belegung: 
noch 2 Plätze frei
(noch 2 Plätze frei)