DAHLEM CENTER FOR ACADEMIC TEACHING - ANMELDEPORTAL

NEU: Körpersprache und Präsenz
Training von Auftritt und Präsenz, Nähe und Distanz in Lehrsituationen

Präsenz
25-2.AMP2612


Dozent/in
Hanka Büchner

Veranstaltungsumfang
1 Tag, 17.09.2025
Mittwoch, 09:00 - 17:00 Uhr 
Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern
Art
Präsenz
Ort


Unterschiedliche Situationen machen uns zu unterschiedlichen Menschen. Souveränes Auftreten in der Lehre impliziert die Fähigkeit, sich Studierenden wie Kolleg*innen mit Klarheit und Mut zu öffnen. Die Teilnehmenden erwartet mit diesem Format ein Tag, der Beobachtung und Bewusstsein schult, um Selbstwahrnehmung ebenso wie Präsenz zu stärken und mit hoher Integrität sicher, nahbar und überzeugend aufzutreten – auch und gerade in herausfordernden hochschulischen Lehrveranstaltungen.

Inhalte
In dem praxisorientierten Workshop werden gemeinsam Haltungs-, Atem- und Stimmübungen durchgeführt, die zeigen, wie man Stimme, Atmung und Körperhaltung gezielt einsetzen kann, um auch in Räumen mit schlechter Akustik und vielen Studierenden klar und deutlich wahrgenommen zu werden, gleichzeitig die Stimme zu schonen, langfristig gesund zu halten und die Studierenden mit einem dynamischen und stimmlich abwechslungsreichen Vortrag zu bannen.

Lernziele
Die Teilnehmenden 
  • reflektieren ihr Auftreten im Kontext unterschiedlicher Rollen und Settings der hochschulischen Lehre.
  • können auf Tools für innere Sicherheit und Auftrittskompetenz in herausfordernden Lehrsituationen zurückgreifen.
  • entwickeln eine offene und positive innere Haltung.
  • sind in ihrer Wahrnehmung geschult und haben Möglichkeiten, die eigene Präsenz in Hochschulsettings zu stärken.
  • können in nonverbaler wie verbaler Kommunikation mit Klarheit und Souveränität auftreten.
  • können Gruppendynamiken in Hochschulsettings erkennen, positiv an- und aufnehmen.
  • sind sensibilisiert für gelingende Kommunikation, wertschätzendes und rücksichtsvolles Feedback im Tun und Miteinander.
Methoden
Im Workshop werden bewegt-bewegende und ganzheitlich spielerische, aktivierende Methoden aus der Spiel- und Theaterpädagogik genutzt. Zudem lernen die Teilnehmenden mithilfe grundlegender (schau-)spielbasierter Übungen in Lern-Gruppen und Einzelphasen sowie PartnerInnen-Arbeit.
Die angewendeten Techniken sind erfahrungs-, praxis- und bedürfnisorientiert in den (Lehr-)Alltag integrierbar.

Eintrag in die Warteliste:

Belegung: 
keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.
(keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.)