DAHLEM CENTER FOR ACADEMIC TEACHING - ANMELDEPORTAL
ChatGPT & Co sinnvoll für meine Lehre nutzen - Entwicklungsworkshop
Blended (3 Termine)
24-1.AMB2313
Dozent/in | Dr. Katja Reinecke Harald Groß |
Veranstaltungsumfang | 3 Tage ab 15.04.2024 Montag, 15.04.2024, 13:00 - 16:00 Uhr Freitag, 17.05.2024, 09:00 - 12:00 Uhr Donnerstag, 27.06.2024, 09:00 - 12:00 Uhr Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern |
Art | Blended |
Ort | Weiterbildungszentrum, Berlin |
Die neu verfügbaren Angebote KI-basierter Tools haben Auswirkungen auf die Lehre, wenn Studierende für die Bearbeitung von Lese-/Schreib- und Wissenserwerbsaufgaben diese neuen Werkzeuge einsetzen. Dann sollten wir Aufgabenstellungen in der universitären Lehre dahingehend überprüfen und anpassen, dass sie auch unter Verwendung von KI-Tools wie ChatGPT sinnvoll von den Studierenden bearbeitet werden können und den Kompetenzerwerb unterstützen.
In dem dreiteiligen Workshop überlegen wir, wie wir ChatGPT & Co in unseren Lehrveranstaltungen lernförderlich einsetzen können.
Der Workshop bietet keine fertigen Lösungen. Gemeinsam suchen und finden wir Ideen, Formate und Spielregeln.
Wir arbeiten an Praxissituationen aus deiner Lehre. Der Workshop bietet dir drei Chancen:
In dem dreiteiligen Workshop überlegen wir, wie wir ChatGPT & Co in unseren Lehrveranstaltungen lernförderlich einsetzen können.
Der Workshop bietet keine fertigen Lösungen. Gemeinsam suchen und finden wir Ideen, Formate und Spielregeln.
Wir arbeiten an Praxissituationen aus deiner Lehre. Der Workshop bietet dir drei Chancen:
- Aufgabenformate mit Einsatz von Chat GPT zu einem konkreten Thema aus deiner Lehrpraxis entwickeln
- Die Ideen in der Workshopgruppe testen
- Gemeinsam nützliche Faustregeln und Ansätze entwickeln
Lernziele
- Die Teilnehmenden erwerben grundlegende Kenntnisse über das Prompting (die Eingabe von Sprachbefehlen bei generativen KI-Tools).
- Die Teilnehmenden setzen sich kritisch mit den neuen didaktischen Möglichkeiten auseinander.
Methoden/Arbeitsformen
Die Workshops im Programm von SUPPORT für die Lehre sind lernerzentriert und handlungsorientiert angelegt und arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen und Lernaktivitäten. In Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback wird den Teilnehmenden so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.Weitere Veranstaltungen von Dr. Katja Reinecke
Dahlem Center for Academic Teaching
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
Tel.: | +49 30 83854835 |