DAHLEM CENTER FOR ACADEMIC TEACHING - ANMELDEPORTAL
NEU: Mein erstes Kompetenzraster - Fordern & Fördern im MINT-Praktikum
Präsenz
24-1.AMP2329
Dozent/in | Dr. Stefan Nessler |
Veranstaltungsumfang | 1 Tag, 10.07.2024 Mittwoch, 09:00 - 17:00 Uhr Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern |
Art | Präsenz |
Ort | Weiterbildungszentrum, Berlin |
Kompetenzorientierte Lehre ist und bleibt eine Herausforderung für die Hochschullehre, umfasst sie doch nicht nur das Vermitteln von Fachkompetenzen, sondern auch die Förderung von Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen. Darüber hinaus müssen diese dann oft auch noch zum Modulabschluss abgeprüft werden.
Sowohl die Vermittlung von Kompetenzen als auch die abschließende Überprüfung kann dabei unterschiedlichste Herausforderungen mit sich bringen, angefangen mit unklaren Erwartungen an und von Studierenden an die zu lernenden Kompetenzen bis hin zu Prüfungen, die sich vorwiegend auf Faktenwissen fokussieren.
Kompetenzraster können hier helfen, da es sich um eine strukturierte Übersicht über die zu erwerbenden Kompetenzen aus Studierendensicht handelt und somit zugleich Lernhilfe als auch Lehrhilfe sind. Sie sorgen für Transparenz und durch die Darstellung der über das Semester zu erlangenden Kompetenzen können diese sowohl zur Selbstkontrolle als auch zur Selbststeuerung eingesetzt werden. Für Lehrende geben sie wertvolles Feedback, ob zu erwartende Schlüsselkompetenzen erworben wurden.
Kompetenzraster können insbesondere für Praktika im MINT-Bereich hilfreich sein, da sie eine Brücke zwischen Theorie und Praxis schlagen, indem sie das Wissen aus Vorlesungen mit den Kompetenzanforderungen im Praktikum besonders gut veranschaulichen können.
Tauschen Sie sich in diesem Workshop mit Ihren Kolleg:innen über Ideen zu einer kompetenzorientieren Lehre aus und entwerfen Sie ein erstes Kompetenzraster für Ihre Lehrveranstaltung mit Schwerpunkt auf Praktika. Diskutieren Sie dabei, wie Sie Studierende damit in Ihrer Kompetenzentwicklung fordern und fördern und welche Chancen und Risiken sich dadurch ergeben können.
Sowohl die Vermittlung von Kompetenzen als auch die abschließende Überprüfung kann dabei unterschiedlichste Herausforderungen mit sich bringen, angefangen mit unklaren Erwartungen an und von Studierenden an die zu lernenden Kompetenzen bis hin zu Prüfungen, die sich vorwiegend auf Faktenwissen fokussieren.
Kompetenzraster können hier helfen, da es sich um eine strukturierte Übersicht über die zu erwerbenden Kompetenzen aus Studierendensicht handelt und somit zugleich Lernhilfe als auch Lehrhilfe sind. Sie sorgen für Transparenz und durch die Darstellung der über das Semester zu erlangenden Kompetenzen können diese sowohl zur Selbstkontrolle als auch zur Selbststeuerung eingesetzt werden. Für Lehrende geben sie wertvolles Feedback, ob zu erwartende Schlüsselkompetenzen erworben wurden.
Kompetenzraster können insbesondere für Praktika im MINT-Bereich hilfreich sein, da sie eine Brücke zwischen Theorie und Praxis schlagen, indem sie das Wissen aus Vorlesungen mit den Kompetenzanforderungen im Praktikum besonders gut veranschaulichen können.
Tauschen Sie sich in diesem Workshop mit Ihren Kolleg:innen über Ideen zu einer kompetenzorientieren Lehre aus und entwerfen Sie ein erstes Kompetenzraster für Ihre Lehrveranstaltung mit Schwerpunkt auf Praktika. Diskutieren Sie dabei, wie Sie Studierende damit in Ihrer Kompetenzentwicklung fordern und fördern und welche Chancen und Risiken sich dadurch ergeben können.
Lernziele
Die Teilnehmenden…
- vergleichen verschiedene Kompetenzmodelle und diskutieren deren Bedeutung im Kontext der eigenen Lehre.
- reflektieren und analysieren verschiedene Kompetenzraster.
- entwickeln ein eigenes erstes Kompetenzraster für eine Lehrveranstaltung.
Zur Einstimmung auf den Workshop wird es eine kurze Selbstlerneinheit zur fachlichen Vorbereitung geben.
Methoden und Arbeitsformen
Die Workshops im Lehrqualifizierungsprogramm des DCAT sind lernerzentriert und handlungsorientiert angelegt und arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen und Lernaktivitäten. In Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback wird den Teilnehmenden so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.Weitere Veranstaltungen von Dr. Stefan Nessler
Dahlem Center for Academic Teaching
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
Tel.: | +49 30 83854835 |