DAHLEM CENTER FOR ACADEMIC TEACHING - ANMELDEPORTAL
NEU: The muddiest point in meiner MINT-Veranstaltungen: Studentisches Feedback als Lehr-Lern-Hilfe einsetzen
Präsenz
24-1.AMP2324
Dozent/in | Dr. Stefan Nessler |
Veranstaltungsumfang | 1 Nachmittag, 18.06.2024 Dienstag, 13:00 - 17:00 Uhr Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern |
Art | Präsenz |
Ort | Weiterbildungszentrum, Berlin |
Als Formatives Assessment bezeichnet man lernbegleitendes Feedback, das in der Regel darauf abzielt, den Lernprozess von Studierenden zu unterstützen und so nachhaltiges Lernen zu fördern. Dabei steht im Fokus, dass zu unterschiedlichen Zeitpunkten einer Lehrveranstaltung sowohl Studierende als auch Lehrende einen Überblick über den aktuellen Lernstand erhalten (können). Auf diese Weise bietet formatives Assessment eine gute Möglichkeit, lernhinderliche Verständnislücken rechtzeitig zu erkennen.
Aber wie lässt sich in ohnehin zeitlich schon sehr engen Lehrveranstaltungen überprüfen, ob Studierende die wichtigsten Inhalte verstanden haben?
Diesen und anderen Fragen gehen wir im Workshop nach. Freuen Sie sich auf einen interdisziplinären und praxisnahen Austausch über verschiedene Methoden wie Classroom Assessment Techniques (CATs wie z.B. The muddiest point) und Peer Instruction und wie Sie damit mit wenig Aufwand etwas über den Lernstand Ihrer Studierenden erfahren können.
Entwickeln Sie dafür eigene CATs sowie Peer-Instruction-Fragen für eine laufende Lehrveranstaltung und diskutieren Sie, wie sie diese zielorientiert und gewinnbringend integrieren. Dafür werden auch Aspekte wie die Verwendung von analogen und digitalen Tools, Lehrveranstaltungsformaten sowie Ziel und Zweck des Assessments besprochen.
Lernziele
Aber wie lässt sich in ohnehin zeitlich schon sehr engen Lehrveranstaltungen überprüfen, ob Studierende die wichtigsten Inhalte verstanden haben?
Diesen und anderen Fragen gehen wir im Workshop nach. Freuen Sie sich auf einen interdisziplinären und praxisnahen Austausch über verschiedene Methoden wie Classroom Assessment Techniques (CATs wie z.B. The muddiest point) und Peer Instruction und wie Sie damit mit wenig Aufwand etwas über den Lernstand Ihrer Studierenden erfahren können.
Entwickeln Sie dafür eigene CATs sowie Peer-Instruction-Fragen für eine laufende Lehrveranstaltung und diskutieren Sie, wie sie diese zielorientiert und gewinnbringend integrieren. Dafür werden auch Aspekte wie die Verwendung von analogen und digitalen Tools, Lehrveranstaltungsformaten sowie Ziel und Zweck des Assessments besprochen.
Lernziele
Die Teilnehmenden
- vergleichen verschiedene Assessment-Methoden,
- reflektieren und diskutieren diese im Kontext verschiedener Einsatzszenarien und entwickeln abschließend
- eigene CATs und Peer-Instruction-Szenarien für eine aktuelle Lehrveranstaltung.
Zur Einstimmung auf den Workshop wird es eine kurze Selbstlerneinheit zur fachlichen Vorbereitung geben.
Methoden/Arbeitsformen
Die Workshops im Lehrqualifizierungsprogramm des DCAT sind lernendenzentriert und handlungsorientiert angelegt. Sie arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen, Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback; den Teilnehmenden wird so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.
Weitere Veranstaltungen von Dr. Stefan Nessler
Dahlem Center for Academic Teaching
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
Tel.: | +49 30 83854835 |