DAHLEM CENTER FOR ACADEMIC TEACHING - ANMELDEPORTAL
Option 2: Mit Mikroartikeln praktische Beispiele für meine Lehre entwickeln und umsetzen
Präsenz (2 Termine)
24-1.TRP2309
Dozent/in | Dr. Stefan Nessler |
Veranstaltungsumfang | 2 Tage, 08.05.2024, 26.06.2024 Mittwoch, 09:00 - 13:00 Uhr Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern |
Art | Präsenz |
Ort | Weiterbildungszentrum, Berlin |
MikroArtikel (Wilke, 2006) sind dokumentierte, sehr kurze, Beschreibungen einer Lehr-Lernerfahrung im Sinne einer komprimierten Fallstudie. Sie gehen über Daten und Informationen hinaus, indem sie Erfahrungskontexte darstellen, welche beispielsweise für eine kollegiale Fallberatung genutzt werden können. Aus dieser Beratung ergeben sich im kollegialen Austausch neue Perspektiven und Ideen für die eigene Lehre.
An den beiden Workshoptagen liegt der Fokus dabei insbesondere auf die Entwicklung sich daraus ergebener Lehr-Lern-Strategien für die unmittelbare Umsetzung in der eigenen Lehre, wenn möglich noch in der laufenden Vorlesungszeit.
Somit dient der MikroArtikel nicht nur der Dokumentation der Lehr-Lerngeschichte der Autorin/des Autors, sondern vor allem auch als Lehr- und Lernmaterial für einen fokussierten Austausch in Gruppen oder communities of practice rund um aktuelle Lehrerfahrungen.
verfügen.
An den beiden Workshoptagen liegt der Fokus dabei insbesondere auf die Entwicklung sich daraus ergebener Lehr-Lern-Strategien für die unmittelbare Umsetzung in der eigenen Lehre, wenn möglich noch in der laufenden Vorlesungszeit.
Somit dient der MikroArtikel nicht nur der Dokumentation der Lehr-Lerngeschichte der Autorin/des Autors, sondern vor allem auch als Lehr- und Lernmaterial für einen fokussierten Austausch in Gruppen oder communities of practice rund um aktuelle Lehrerfahrungen.
verfügen.
Lernziele
Die Teilnehmenden
- kontextualisieren aus dem Zertifikatsprogramm erworbenes (theoretisches) Wissen mit eigenen Lehrerfahrungen in Form eines MikroArtikels,
- entwickeln daraus in Gruppenarbeit zielorientierte Handlungsalternativen, die (soweit möglich)
- in der laufenden Vorlesungszeit in der eigenen Lehre umgesetzt werden können.
Methoden/Arbeitsformen
Die Workshops im Lehrqualifizierungsprogramm des DCAT sind lernerzentriert und handlungsorientiert angelegt und arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen und Lernaktivitäten. In Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback wird den Teilnehmenden so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.Weitere Veranstaltungen von Dr. Stefan Nessler
Dahlem Center for Academic Teaching
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
Tel.: | +49 30 83854835 |