DAHLEM CENTER FOR ACADEMIC TEACHING - ANMELDEPORTAL

Terminoption 3: Reflexive Praxis: Mit dem Portfolio die Entwicklung meiner Lehrkompetenz reflektieren und dokumentieren

Online (2 Termine)
24-2.APO2408


Dozent/in
Dr. Katja Reinecke

Veranstaltungsumfang
2 Tage, 20.11.2024, 27.11.2024
Mittwoch, wöchentlich, 09:00 - 13:00 Uhr 
Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern
Art
Online
Ort


Begleitend zum hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm führen Sie ein
Portfolio, das der Reflektion und Dokumentation von Inhalten aus allen absolvierten Modulen der Lehrqualifizierung dient.
Ziel der Portfolio-Arbeit ist, Sie bei der Entwicklung und Professionalisierung Ihrer Lehrkompetenz zu unterstützen indem Sie das Portfolio als Instrument nutzen, inhaltliche Schwerpunkte, eigene Erkenntnisse, Bedürfnisse, Ihr Lehrprofil und Ihre Stärken in der Lehre herauszuarbeiten.
Ein Leitfaden mit detaillierten Information wird Ihnen im Februar zur Verfügung gestellt und im Workshop besprochen.

Lernziele
  • Funktionen und Elemente des Portfolios kennenlernen,
  • Möglichkeiten erfahren, wie Engagement für die Lehre mit Hilfe des Portfolios sichtbar gemacht werden kann,
  • Erste Textentwürfe zum gegenseitigen Feedback im Workshop schreiben
  • Wege, das eigene Lehrprofil weiterzuentwickeln, kennenlernen.
Selbstlerneinheiten
Zwischen dem ersten und dem zweiten Workshoptermin wird an eigenen Portfolio-Textelementen gearbeitet.

Methoden/Arbeitsformen
Die Workshops im Lehrqualifizierungsprogramm des DCAT sind lernerzentriert und handlungsorientiert angelegt und arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen und Lernaktivitäten. In Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback wird den Teilnehmenden so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.

Eintrag in die Warteliste:

Belegung: 
keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.
(keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.)
  1. Weitere Veranstaltungen von Dr. Katja Reinecke

    1. Option 1: Kollegiale TAPs - wertvolles studentisches Feedback gewinnen und in meiner Lehre umsetzen24-2.ATB2409

      2 Termine (Blended) und 2 wechselseitige Taps in eigener Planung
      08.10.24 - 10.12.24 (2-mal) 13:00 - 15:00 Uhr
      Virtueller Kursraum
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    2. Thementag zur Lehre - Lehren & Lernen im Jahr der Biodiversität24-2.TWS3000

      Eröffnung
      18.11.24 (1-mal) 09:00 - 10:45 Uhr
      Seminarzentrum L116
      Plätze frei
      (Plätze frei)