Aus der Transformationsforschung wissen wir: Erst wenn es gelingt, einen bestimmten Prozentsatz der Bevölkerung zu aktivieren, können grundlegende gesellschaftliche Veränderungen angestoßen werden: Um ökologische Kipppunkte zu verhindern, müssen also erst soziale Kipppunkte erreicht werden, um nachhaltige Transformationen zu ermöglichen (u.a. Göpel 2022).
Was bedeutet dies für den Lehr- und Lernkontext? Wie können wir Nachhaltigkeit so in unserer Lehre integrieren und adressieren, dass nicht nur alle Studierende sich gleichermaßen angesprochen fühlen, sondern sich zugleich als aktive Mitgestalter*innen notwendiger zukünftiger Veränderungen wahrnehmen und einbringen können? Wie können wir die unterschiedlichen Perspektiven von Studierenden nutzen, bedingt durch ihre sozialen Positionierungen sowie Erfahrungen von Benachteiligungen und Privilegien, um gemeinsam einen sozial nachhaltigen Umgang mit Klimawandel und Klimaanpassung zu entwickeln?
Das Vernetzungstreffen zielt darauf ab, Lehrende aus den Bereichen Diversity und BNE zusammenzubringen, um gemeinsam sowohl inhaltliche als auch didaktische Schnittmengen und Synergieeffekte auszuloten und voneinander zu lernen.
Dr. Jana Gerlach, Toolbox Gender und Diversity in der Lehre