Dieser Workshop richtet sich explizit an Studierende, Lehrende und Mitarbeitende aus Studien- und Lehrverwaltung und profitiert insbesondere von einer entsprechenden Perspektivenmischung!
In der Welt der „transformativen Hochschulbildung“ herrscht seit Jahren ein reger Diskurs um die besten Konzepte und Formate zur umfassenden Verankerung von Nachhaltigkeit in Studium & Lehre. Deutschlandweit und international wurde bereits einiges erprobt, von der interdisziplinären Ringvorlesung (z.B. TU Berlin; OTH Nürnberg; Uni Jena) zum Zertifikat bzw. Studium Oecologicum (z.B. Uni Tübingen; TU Dortmund; TU Berlin) über selbstgesteuertes Online-Lernen (z.B. UNA Europa; Uni Bremen) hin zur Entwicklung interdisziplinärer Studiengänge (z.B. Uni Flensburg; Uni Lüneburg; HNEE). An der Freien Universität gibt es das Modell des projektbasierten, interdisziplinären Lernens im Kompetenzbereich Nachhaltige Entwicklung – das zwar beliebt und innovativ ist, jedoch nicht für alle FU-Studierenden zugänglich oder mit dem Kernstudium vereinbar. Tatsächlich scheitern solche Projekte oft an Fragen von Lehrkapazitäten, Anrechenbarkeit, Informationsdefiziten, vielleicht auch aus anderen Gründen, die wir nur von Ihnen/Euch als Ziel- und Anspruchsgruppen erfahren können? Gemeinsam möchten wir in diesem Workshop erörtern, welche Lehr- und Studienformate besonders vielversprechend sind, um Nachhaltigkeit in Studium und Lehre breiter und tiefer zu verankern – insbesondere aus Studierenden- und Wissenschaftler*innenperspektive –– und zugleich in den FU- Strukturen umsetzbar –insbesondere aus Sicht der Lehrenden und Studienverwaltung?
Der Workshop liefert zunächst einige Kurzimpulse zu real existierenden Praxisbeispielen als Inspiration für eine stärkere (Querschnitts-) Verankerung von Nachhaltigkeit in Studium und Lehre. Anschließend werden wir – je nach Bedarf und Zusammensetzung der Teilnehmenden – mögliche Zukunftsoptionen für die FU Berlin entwickeln, ggf. einzelne Formate konkreter ausbuchstabieren.
Ziel des Workshops ist, ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln für die Bedarfe und Präferenzen unterschiedlicher FU-Angehöriger für ein zukunftsfähiges Studieren und Lehren, daraus abgeleitete konkrete Handlungsoptionen und mögliche Empfehlungen an Entscheidungsträger*innen.
Nora Große, Stabsstelle Nachhaltigkeit & Energie, Nachhaltigkeit in der Lehre