DAHLEM CENTER FOR ACADEMIC TEACHING - ANMELDEPORTAL

Terminoption 1: Reflexive Praxis: Mit dem Portfolio die Entwicklung meiner Lehrkompetenz reflektieren und dokumentieren

Präsenz (2 Termine)
25-1.APP2505


Dozent/in
Dr. Cynthia Heiner

Veranstaltungsumfang
2 Tage, 12.03.2025, 19.03.2025
Mittwoch, wöchentlich, 09:00 - 13:00 Uhr 
Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern
Art
Präsenz
Ort


Begleitend zum hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm führen Sie ein
Portfolio, das der Reflektion und Dokumentation von Inhalten aus allen absolvierten Modulen der Lehrqualifizierung dient.
Ziel der Portfolio-Arbeit ist, Sie bei der Entwicklung und Professionalisierung Ihrer Lehrkompetenz zu unterstützen indem Sie das Portfolio als Instrument nutzen, inhaltliche Schwerpunkte, eigene Erkenntnisse, Bedürfnisse, Ihr Lehrprofil und Ihre Stärken in der Lehre herauszuarbeiten.
Ein Leitfaden mit detaillierten Information wird Ihnen im Februar zur Verfügung gestellt und im Workshop besprochen.

Lernziele
  • Funktionen und Elemente des Portfolios kennenlernen,
  • Möglichkeiten erfahren, wie Engagement für die Lehre mit Hilfe des Portfolios sichtbar gemacht werden kann,
  • Erste Textentwürfe zum gegenseitigen Feedback im Workshop schreiben
  • Wege, das eigene Lehrprofil weiterzuentwickeln, kennenlernen.
Selbstlerneinheiten
Zwischen dem ersten und dem zweiten Workshoptermin wird an eigenen Portfolio-Textelementen gearbeitet.

Methoden/Arbeitsformen
Die Workshops im Lehrqualifizierungsprogramm des DCAT sind lernerzentriert und handlungsorientiert angelegt und arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen und Lernaktivitäten. In Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback wird den Teilnehmenden so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)
  1. Weitere Veranstaltungen von Dr. Cynthia Heiner

    1. Informationsveranstaltung zum Zertifikat und anderen Angeboten des DCAT25-1.GIV2505

      Information about the certificate and other DCAT offers
      24.02.25 (1-mal) 11:00 - 12:00 Uhr
      Virtueller Kursraum
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    2. NEW: IN ENGLISH: Framing Classroom Expectations25-1.AMP2518

      Präsenz
      03.04.25 (1-mal) 09:00 - 13:00 Uhr
      Berlin
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    3. Terminoption 2: Reflexive Praxis: Mit dem Portfolio die Entwicklung meiner Lehrkompetenz reflektieren und dokumentieren25-1.APO2506

      Online (2 Termine)
      17.06.25 - 24.06.25 (2-mal) 09:00 - 13:00 Uhr
      Virtueller Kursraum
      keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.
      (keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.)