DAHLEM CENTER FOR ACADEMIC TEACHING - ANMELDEPORTAL

>> Kooperative Lehr- und Lernlabore als Zukunftsmodell für eine praxisnahe und partizipative Lehramtsausbildung


24-2.TWS3008


Dozent/in
siehe unten

Veranstaltungsumfang
1 Nachmittag, 18.11.2024
Montag, 13:00 - 14:30 Uhr 
Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern
Art
Präsenz
Ort


Wie kann die Lehramtsausbildung praxisnah und zukunftsfähig gestaltet werden? Seit 2015 bieten wir mit dem Bildungsformat der „Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz“ und in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsbereich Politikdidaktik und Politische Bildung der FU Berlin ein innovatives Lernformat an. Das Besondere daran: Lehramtsstudierende entwickeln für Schüler:innen der 5. und 6. Klassen zielgruppenorientierte Workshops an der Schnittstelle von Politikdidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und erproben diese mit einer unbekannten Schulklasse im Rahmen des Mitmachprogramms der Schüler:innenUni. So werden praxisorientierte Lehr- und Lernlabore in die universitäre Ausbildung integriert.
Gemeinsam mit Ihnen wollen wir diskutieren, ob dieses Lehr- und Lernlabor eine Blaupause für anderer Fachdidaktiken darstellen kann und wie die Übertragbarkeit des Konzepts auf andere Fachdidaktiken aussehen könnte. Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie mit uns neue Wege der inter- und transdisziplinären Lehre. Wir freuen uns auf den kollegialen Austausch.

Karola Braun-Wanke, Projektleiterin der Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz, Leon von Salisch, Lehrer und Koordinator des Naturgartens „Blätterlaube“ der Initiativen SUSTAIN IT! und Blühender Campus


Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)