Einige fachwissenschaftliche Lehrveranstaltungen werden sowohl von Lehramtsstudierenden als auch von Studierenden anderer Studiengänge besucht. Die studienstrukturbedingt unterschiedlich vertieften Fachinhalte und verschiedenen Berufsziele der Studierendengruppen stellen für viele Lehrende eine besondere Herausforderung dar. Lehrende stellen sich deshalb oft verschiedene Fragen:
- Wie können die Studierendengruppen gleichermaßen motiviert werden?
- Wie kann die Verschiedenheit der Studierenden für meine Lehre genutzt werden?
- Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es zwischen den Studien- und Prüfungsordnungen? Wo ergeben sich Synergieeffekte, was steht sich diametral gegenüber? Und was bedeutet das für meine Lehre bzw. Lehrinhalte?
- Wie kann man methodisch-didaktisch auf die unterschied-lichen Studien- und Prüfungsordnungen reagieren?
Diesen und anderen Fragen gehen wir im Workshop nach. Freuen Sie sich auf einen interdisziplinären und praxisnahen Austausch mit Kolleg:innen und entwickeln Sie gemeinsam methodisch-didaktische Lösungsstrategien, die Sie für Ihre nächste(n) Lehrveranstaltung(en) umsetzen können.
Lernziele
Die Teilnehmenden
- beschreiben und analysieren selbst erlebte Herausforderungen die in gemeinsamen Lehrveranstaltungen mit Studierenden mit und ohne Lehramtsoption auftreten
- entwerfen methodisch-didaktische Herangehensweisen, die die beschriebenen Herausforderungen und Lernziele adressieren und in einer kommenden Lehrveranstaltung umgesetzt werden können
Methoden/Arbeitsformen
Die Workshops im Lehrqualifizierungsprogramm des DCAT sind lernerzentriert und handlungsorientiert angelegt und arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen und Lernaktivitäten. In Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback wird den Teilnehmenden so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.