DAHLEM CENTER FOR ACADEMIC TEACHING - ANMELDEPORTAL

Motivierende Lehre gestalten für Studierende mit und ohne Lehramtsoption

Präsenz
24-2.AMP2430


Dozent/in
Dr. Stefan Nessler

Veranstaltungsumfang
1 Tag, 05.12.2024
Donnerstag, 09:00 - 13:00 Uhr 
Alle Termin(e) im Detail anzeigen / im Kalender speichern
Art
Präsenz
Ort


Einige fachwissenschaftliche Lehrveranstaltungen werden sowohl von Lehramtsstudierenden als auch von Studierenden anderer Studiengänge besucht. Die studienstrukturbedingt unterschiedlich vertieften Fachinhalte und verschiedenen Berufsziele der Studierendengruppen stellen für viele Lehrende eine besondere Herausforderung dar. Lehrende stellen sich deshalb oft verschiedene Fragen:
  1. Wie können die Studierendengruppen gleichermaßen motiviert werden?
  2. Wie kann die Verschiedenheit der Studierenden für meine Lehre genutzt werden?
  3. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es zwischen den Studien- und Prüfungsordnungen? Wo ergeben sich Synergieeffekte, was steht sich diametral gegenüber? Und was bedeutet das für meine Lehre bzw. Lehrinhalte?
  4. Wie kann man methodisch-didaktisch auf die unterschied-lichen Studien- und Prüfungsordnungen reagieren?
Diesen und anderen Fragen gehen wir im Workshop nach. Freuen Sie sich auf einen interdisziplinären und praxisnahen Austausch mit Kolleg:innen und entwickeln Sie gemeinsam methodisch-didaktische Lösungsstrategien, die Sie für Ihre nächste(n) Lehrveranstaltung(en) umsetzen können.

Lernziele
Die Teilnehmenden
  • beschreiben und analysieren selbst erlebte Herausforderungen die in gemeinsamen Lehrveranstaltungen mit Studierenden mit und ohne Lehramtsoption auftreten
  • entwerfen methodisch-didaktische Herangehensweisen, die die beschriebenen Herausforderungen und Lernziele adressieren und in einer kommenden Lehrveranstaltung umgesetzt werden können

Methoden/Arbeitsformen
Die Workshops im Lehrqualifizierungsprogramm des DCAT sind lernerzentriert und handlungsorientiert angelegt und arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen und Lernaktivitäten. In Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback wird den Teilnehmenden so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)
  1. Weitere Veranstaltungen von Dr. Stefan Nessler

    1. Das hochschuldidaktische Zertifikat - Informations- und Begrüßungsveranstaltung24-2.GIV2405

      Online
      10.09.24 (1-mal) 10:00 - 11:00 Uhr
      Virtueller Kursraum
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    2. NEU: Brown Bag Lunches Online24-2.SSO2460

      in German and English!
      13.09.24 - 21.02.25 (6-mal) 12:00 - 13:00 Uhr
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    3. Terminoption 1: Reflexive Praxis: Mit dem Portfolio die Entwicklung meiner Lehrkompetenz reflektieren und dokumentieren24-2.APP2406

      Präsenz (2 Termine)
      20.09.24 - 27.09.24 (2-mal) 09:00 - 13:00 Uhr
      Berlin
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    4. Terminoption 2: Reflexive Praxis: Mit dem Portfolio die Entwicklung meiner Lehrkompetenz reflektieren und dokumentieren24-2.APP2407

      Präsenz (2 Termine)
      30.09.24 - 07.10.24 (2-mal) 09:00 - 13:00 Uhr
      Berlin
      noch 3 Plätze frei
      (noch 3 Plätze frei)
    5. Option 2: Mit Mikroartikeln praktische Beispiele für meine Lehre entwickeln und umsetzen24-2.ATP2410

      Präsenz (2 Termine)
      31.10.24 - 12.12.24 (2-mal) 09:00 - 13:00 Uhr
      Berlin
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    6. Thementag zur Lehre - Lehren & Lernen im Jahr der Biodiversität24-2.TWS3000

      Eröffnung
      18.11.24 (1-mal) 09:00 - 10:45 Uhr
      Seminarzentrum L116
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    7. Transformativ lehren in Zeiten multipler Krisen24-2.AMP2432

      Präsenz (2 Termine)
      17.01.25 - 31.01.25 (2-mal) 09:00 - 13:00 Uhr
      Berlin
      Plätze frei
      (Plätze frei)