Wir fokussieren auf Methoden und Ideen, die ohne große Vorbereitung (fast) immer funktionieren… und in den unterschiedlichen Lehrveranstaltungsphasen kreativ und abwechslungsreich einsetzbar sind… Egal ob Du den Einstieg, die Arbeitsphasen oder den Abschluss aktivierend und frisch gestalten möchtest, in diesem Workshop wirst Du fündig!
Du begeisterst im Anschluss Deine Studierenden mit Deiner „neugewonnen“ Leichtigkeit, indem Du methodische Ideen und aktivierende Elemente in jedem Deiner Lehrveranstaltungstermine integrierst – und dies nicht nur bei perfekter Zeit- und Veranstaltungsvorbereitung!
Nach unserem Workshop kannst Du die passende Methode zu Deinen strukturierten Inhalten auswählen und für Deine Lehrveranstaltungen situativ und kurzfristig anpassen und vor allem flexibel integrieren.
Lernziele- Nach dem Workshop kannst Du mit den Herausforderungen in der Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen umgehen, und auch unter Zeitdruck bzw. in Zeitknappheit Deine Lehrveranstaltungen wirksam, aktivierend und zielführend gestalten und durchführen.
- Du hast Deinen didaktischen Werkzeugkasten angereichert um Methoden und Ideen, die ohne große Vorbereitung (fast) immer funktionieren.
Methoden/ArbeitsformenDie Workshops im Lehrqualifizierungsprogramm des DCAT sind lernerzentriert und handlungsorientiert angelegt und arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen und Lernaktivitäten. In Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback wird den Teilnehmenden so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.