In diesem zweiteiligen Workshop planen wir gemeinsam Ihre Lehrveranstaltung für das kommende Semester. Sie erhalten einen Kurz-Input zu Planungs- und Strukturierungsmöglichkeiten für Ihre Lehrveranstaltungen und zur Konkretisierung Ihrer Lehr- und Lernziele. Wir erproben verschiedene Methoden, die die Aktivierung und Interaktion mit den Studierenden ermöglichen und besprechen konkret ihre Konzeptionen. Zwischen den beiden Terminen haben Sie Zeit, Ihre Planungen auszuarbeiten, die wir dann im zweiten Termin kollegial unter die Lupe nehmen und ggf. optimieren. Der Workshop ist geeignet für Lehrende mit wenig Lehrerfahrung oder auch als Auffrischung für erfahrenere Kolleg:innen. Nutzen Sie die Workshopzeit für Ihre Vorbereitung des Sommersemesters.
LernzieleDie Teilnehmenden
- können grundlegende didaktische Prinzipien auf die Planung ihrer eigenen Lehre anwenden
- können geeignete aktivierende und interaktive Methoden in ihre Lehrveranstaltungsplanung integrieren
- können konstruktives, kollegiales Feedback zu Planungsentwürfen geben und einholen
Selbstlerneinheiten
Zwischen dem ersten und zweiten Workshoptermin erarbeiten die Teilnehmenden Entwürfe für ihre Lehrveranstaltung(en) im Sommersemester
Methoden/Arbeitsformen
Kurzinputs, Kollegiale Beratung, Peer-Feedback.
Die Workshops im Lehrqualifizierungsprogramm des DCAT sind lernendenzentriert und handlungsorientiert angelegt. Sie arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen, Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback; den Teilnehmenden wird so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.